Antrag NR 537 vom 14.03.2018: Livestream der Stadtverordnetenversammlung
Seit vier Jahren wird die monatliche Stadtverordnetenversammlung als Audio live übertragen. Die Stadt nutzt Flash-Technologie für dieses Angebot. Immer wieder berichten NutzerInnen über Probleme beim Versuch, die Plenarsitzung mittels der von der Stadt auf ihrer Webseite angegebenen Links mitzuhören.
In der Fachwelt gilt Flash als erhebliches Sicherheitsrisiko. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weist auf seiner Webseite darauf hin, dass im weit verbreiteten Adobe Flash Player Sicherheitslücken existieren, „die von einem Angreifer aus dem Internet ausgenutzt werden können, um beliebigen Programmcode zur Ausführung zu bringen und damit das betroffene System erheblich und nachhaltig zu schädigen.“
Adobe hat auf diese bekannten Probleme reagiert und stellt den Support für Adobe Flash bis zum Jahr 2020 endgültig ein.
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat prüft und berichtet,
– welche Technik Flash zeitnah ersetzen kann, damit die am lokalpolitischen Geschehen interessierte Öffentlichkeit zuverlässig und sicher per Audio-Übertragung der Plenarsitzung folgen kann,
– wo die Stadt Frankfurt auf ihrer Webpräsenz außerdem Flash nutzt und welche alternative Technik hier eingesetzt werden kann.
————————————————————–
Antragsteller: Stadtv. Luigi Brillante